Hypnosetherapie

Die therapeutische Hypnose ist ein wissenschaftlich anerkanntes Behandlungsverfahren, das seit vielen Jahren in der Psychotherapie aber auch in Psychosomatik und Medizin sehr erfolgreich angewendet wird. Sie ist sehr effektiv und führt in der Regel bereits nach wenigen Sitzungen zum Erfolg.

Ich biete verschiedene Hypnoseverfahren an, die einzeln oder in Kombination zum Einsatz kommen können.
Hier finden Sie eine Auswahl der wichtigsten Verfahren:

Hypnoanalyse

Die analytische Hypnose oder Regressionshypnose nach Dr. Norbert Preetz sucht nach dem ursprünglichen Auslöser eines Problems im Unterbewusstsein. Meist liegt dieses auslösende Ereignis in der Kindheit und führte damals zu massiven, negativen Gefühlen und Überzeugungen, die bis heute nachwirken und nicht nur psychische, sondern auch körperliche Beschwerden verursachen. Die Behandlung besteht darin, die damalige Erfahrung zu erinnern, zu verarbeiten und aufzulösen. Dies ermöglicht es, sich von negativen Energien und Glaubenssätzen zu befreien.

Ein wichtiger Bestandteil der Hypnoanalyse ist dabei die Arbeit mit dem inneren Kind, also dem Teil in uns, in dem diese negativen Gefühle, Erinnerungen und Erfahrungen aus der Kindheit gespeichert sind. In Trance erhalten wir einen direkten Zugang zu unserem inneren Kind und können es trösten, ermutigen und seine Verletzungen heilen.

Die Hypnoanalyse entfaltet oft schon in der ersten Sitzung eine hohe Wirksamkeit und Norbert Preetz bezeichnet sie daher auch als "Königsweg" der Hypnose.

Selbstorganisatorische Hypnose

Die Hypnose bietet einen Entfaltungsraum, in dem das Unterbewusstsein eigene Lösungen findet und umsetzen kann. Zum Beispiel wird ein bestimmtes Ziel formuliert, das jemand erreichen möchte und es wird dem Unterbewusstsein überlassen, alle verborgenen psychischen oder körperlichen Blockaden und Belastungen aufzuspüren und aufzulösen, die das Erreichen des Zieles blockieren. Diese sogenannte Blockadenlösung ist unglaublich wirkungsvoll und hat schon vielen Klientinnen und Klienten bei ganz unterschiedlichen Themen und Problemen geholfen.

Direktive (suggestive) Hypnose

Dies ist die klassische Form der Hypnose. Die Therapeutin formuliert Sätze (Suggestionen), die das Unterbewusstsein in eine bestimmte Richtung aktivieren. Diese Richtung hat die Klientin/der Klient vorher vorgegeben, z.B. mit dem Rauchen aufhören, abnehmen oder ein besseres Selbstbewusstsein entwickeln zu wollen.

Selbsthypnose

Man lernt, sich selbst zu hypnotisieren. Die Suggestionen werden durch die Therapeutin auf das gewünschte Thema hin formuliert, in der Praxis erlernt und dann in eigener Verantwortung im Alltag angewendet. So kann die erlernte und praktizierte Selbsthypnose den Erfolg der Hypnosetherapie unterstützen.