Was ist Hypnose

Bewusstsein und Unterbewusstsein

Die Hypnose wirkt dort, wo unsere Probleme wurzeln wo aber zugleich auch unsere Fähigkeiten und Möglichkeiten angesiedelt sind: in unserem Unterbewusstsein.

Ein wenig vereinfacht ausgedrückt gibt es zwei Bereiche in unserem Gehirn, die für die Hypnose entscheidend sind: das Bewusstsein und das Unterbewusstsein.

Im Bewusstsein findet unser rationales, logisches Denken statt. Erstaunlicherweise macht dieser Bereich aber nur winzige 5 – 10% unserer Gehirnleistung aus. Unser Bewusstsein ist also nur die „Spitze des Eisbergs“.

Unter der Wasseroberfläche, um im Bild zu bleiben, erstreckt sich der viel größere Bereich unseres Unterbewusstseins (95-90%).

Hier sind alle Erfahrungen, Erlebnisse und Prägungen unseres ganzen Lebens gespeichert. Gute und schlechte.

Hier sind unsere Fähigkeiten, Kompetenzen und Potentiale (Ressourcen) ganz ebenso wie unsere oft negativen Überzeugungen und Glaubenssätze (z.B. „ich bin eine Versagerin!“) zu finden.

Hier ist das Reich unserer Gefühle, unserer Vorlieben und Angewohnheiten, z.B. das Rauchen und die ungebremste Lust auf Süßes aber auch unserer Ängste und Hemmungen. Ein riesiger Bereich, verborgen unter der (Wasser)oberfläche.

In der Summe bildet unser Unterbewusstsein unsere Persönlichkeit. Wir sind das Ergebnis all unserer Erfahrungen, Erlebnisse und der daraus resultierenden Glaubenssätze, die tief in uns eingegraben sind und unsere Gefühle, unser Handeln und unsere Reaktionen prägen.

Sie bestimmen, welches Bild wir von uns selbst haben und auch wie wir in die Welt hineinschauen, ob wir das Glas als halb voll oder halb leer empfinden, ob wir eine Chance sehen und zupacken oder ängstlich davor zurückschrecken.

Der "Wächter"

Unser Unterbewusstsein ist gut abgeschottet gegenüber äußeren Einflüssen, wie z.B. unserem Denken oder Wollen. Deshalb hilft es auch nichts, sich fest vorzunehmen, weniger Schokolade zu essen oder dem Chef gegenüber  selbstbewusster aufzutreten. Weder unser Wille noch gute Gedanken und Vorsätze schaffen es, in unser Unterbewusstsein vorzudringen.

Denn dessen Eingang wird durch einen kritischen Filter im Gehirn, eine Art Türsteher bewacht, der alles abweist, was den alteingefahrenen Überzeugungen, Erfahrungen und Glaubenssätzen des Unterbewusstseins widerspricht.

Diesen kritischen Faktor des Gehirns bezeichnen Neurowissenschaftler als das Reticular Activating System, kurz: RAS.

Was die Hypnose so effektiv macht

Und hier kommt nun die Hypnose ins Spiel: sie ermöglicht uns einen Zugang zu unserem Unterbewusstsein, indem sie den Türsteher (RAS) in eine Art Ruhephase versetzt und so entspannt, dass er weniger achtsam ist.

Doch sehen Sie selbst:

Mit Hilfe der Hypnose gelangen wir an dem Wächter vorbei in unser Unterbewusstsein und können dort - wie in einem Garten - positive, lebensbejahende Botschaften und Glaubenssätze säen und pflanzen und negative, uns schädigende Überzeugungen an der Wurzel auflösen.

Dadurch werden wirkungsvolle Veränderungen angestoßen, z.B. sich zukünftig gesünder zu ernähren oder nicht mehr zu rauchen. Und es ist sogar möglich ein in Kindheit und Jugend geprägtes negatives Selbstbild zu korrigieren und immer mehr zu dem Menschen zu werden, als der wir geboren wurden und bestimmt sind.

Weil in unserem  Unterbewusstsein neben allen negativen Erfahrungen und Prägungen unseres Lebens auch die positiven abgespeichert sind, sowie unsere Fähigkeiten, Kenntnisse, Talente, Neigungen und Stärken „schlummern“, handelt es sich zugleich um eine unglaublich schöpferische Kraft.

Die Hypnose unterstützt uns dabei, dieses gesamte innere Wissen zu aktivieren und für unser Leben fruchtbar zu machen. Mit seiner Hilfe können wir selbst komplexe Probleme lösen und schwierigste Lebenssituationen bewältigen.