Häufige Fragen

Was ist Hypnose und wie fühlt sie sich an?

Hypnose ist eine Technik, die uns in „Trance“ versetzt. Unter Trance versteht man einen veränderten Bewusst­seinszustand, bei dem unser Bewusstsein mit seinem logischen Denken auf wenige Inhalte konzentriert und dadurch  eingeschränkt wird.

Der Körper entspannt, die Atmung verlangsamt sich und die Augen sind geschlossen. Außenreize (Geräusche und Ereignisse um uns herum) werden ausgeblendet und verlieren an Bedeutung. Die Aufmerksamkeit ist nach innen gerichtet, auf das innere Erleben von z.B. Erinnerungen, Vorstellungen oder Zukunftsvisionen.

Es ist also ein Zustand äußerer Entspannung bei gleichzeitig hoher innerer Konzentration, den man als „entspannte Wachheit“ bezeichnen kann und der nichts mit Schlaf oder Bewusstlosigkeit zu tun hat.

Physiologisch gesehen ähnelt ein hypnotischer Zustand vielmehr dem von tiefer Entspannung oder Meditation. Wenn Sie also Yoga, autogenes Training oder eine Meditationsform beherrschen wird Ihnen die Trance bekannt vorkommen.

Trancezustände sind ohnehin keine unbekannten Zustände. Wir kennen sie alle aus dem Alltag. Sie können spontan auftreten, wenn wir z.B. so in eine Tätigkeit versunken sind, dass wir die Zeit und alles um uns herum vergessen oder wenn wir auf einer langen Autobahnfahrt vor uns hinträumen und plötzlich erstaunt feststellen, dass wir schon am Ziel angekommen sind.

Nur dass die Trance, in die wir mittels der therapeutischen Hypnose gelangen natürlich (häufig) tiefer ist als bei einer Autofahrt. Aber: auch nicht so tief, dass wir nicht mehr wissen, wer oder wo wir sind.

Übrigens: auch wenn wir in innere Grübeleien verstrickt sind und Probleme wälzen, handelt es sich dabei um einen Trancezustand: eine sogenannte Problem-Trance. Diese kann mithilfe der therapeutischen Hypnose unterbrochen und in eine hilfreiche Lösungs-Trance überführt werden.

Wie fühlt man sich nach der Hypnose und kann man danach Auto fahren?

Man fühlt sich entspannt, ausgeruht und voller Energie. Man kann nach der Hypnosesitzung Auto fahren oder Termine wahrnehmen.

Allerdings ist es angenehm, sich nach einer so intensiven Sitzung ein wenig Zeit zu nehmen, um das Erlebte sacken zu lassen. Das ist aber kein Muss.

Ist man während der Hypnose willenlos und verliert die Kontrolle über Körper und Geist?

Nein, zu keinem Zeitpunkt! Man behält jederzeit die Kontrolle über sich selbst. Denn in Trance ist man weder bewusstlos, noch schläft man. Im Gegenteil: man ist zwar körperlich entspannt aber geistig hoch konzentriert und in der Lage, die Hypnose jederzeit zu beenden und „auszusteigen“.

Auch wenn Bühnenshows dies gern suggerieren: niemand tut gegen seinen Willen Dinge, die er sonst nicht getan hätte. Personen, die bei einer Bühnenhypnose mitmachen, werden bevor sie auf die Bühne und in Trance gehen darüber informiert, dass sie dort aufgefordert werden merkwürdige Dinge zu tun. Wenn sie sich trotzdem für die Show zur Verfügung stellen, bedeutet das, sie tun es freiwillig und wissentlich. Also geschieht auch dort nichts gegen den Willen oder ohne Wissen der TeilnehmerInnen.

Es ist auch nicht möglich, dass einem während der Hypnose Geheimnisse entlockt werden, die man nicht preisgeben möchte. Man behält tatsächlich jederzeit die Kontrolle!

Kann es passieren, dass man in der Hypnose stecken bleibt und nicht wieder daraus „erwacht“?

Nein! Auch ohne eine „Ausleitung“ würde man irgendwann von allein in den normalen Bewusstseinszustand zurückkehren und sich wieder nach außen orientieren.

Ist jeder Mensch hypnotisierbar?

Grundsätzlich ja: Jeder Mensch ist trance­fähig und daher ist auch jeder hypnotisierbar. Allerdings ist die Trancefähigkeit von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausgeprägt. Manche erreichen nur eine leichte bis mittlere Trancetiefe. Das ist für die meisten Behandlungsziele aber völlig ausreichend und daher nicht weiter problematisch.

Unabdingbar für die Hypnotisierbarkeit ist jedoch die Bereitschaft und der Wille, sich darauf einzulassen. Sonst ist es, wie bei jeder anderen Therapie, die man innerlich ablehnt: sie kann nicht wirken.

Wer darf nicht hypnotisiert werden?

Es gibt Erkrankungen, bei denen nicht oder nur nach Abstimmung mit einem Arzt mit Hypnose gearbeitet werden sollte:

  • bei Psychosen
  • bei Epilepsie
  • nach kürzlich erlittenem Herzinfarkt oder Schlaganfall
  • bei Thrombosen
  • bei hirnorganischen Erkrankungen (z.B. Demenz)
  • bei geistiger Behinderung
  • während der Schwangerschaft
  • Bei ungeklärter medizinischer Diagnose

Haben Sie noch weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie mich gern.